Start-Up Special

Social Media für Start-ups

Mehr Aufmerksamkeit, mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite.

Social Media ist nicht mehr nur ein optionaler Kanal für Startups. Es ist ein wesentlicher Kanal, um mit Deinen zukünftigen Kunden in Kontakt zu treten und Dein Business zu präsentieren – und es ist viel preiswerter als andere, traditionellere Marketingkanäle. Doch wie kannst Du bei Tausenden von Marken, die um Aufmerksamkeit buhlen, sicherstellen, dass Deine Social-Media-Aktivitäten einen Mehrwert bieten? Mit einer ordentlich geplanten und professionell erarbeiteten Social-Media-Strategie. Und genau diese liefern wir dir in unserem speziellen „Social Media für Start-Ups 2021″ Angebot!

Dieses Spezialangebot umfasst unter anderem folgende Punkte, um mit deinem Unternehmen auf Social Media richtig durchzustarten und nachhaltig Kunden und Verkäufe zu erzielen!

Social Media für Start-Ups

Wie wir dein Start-Up auf Social Media groß machen

  • Analyse Deiner Branche und Auswahl der relevanten Kanäle
  • Strategiefindung anhand von vordefinierten KPIs
  • Inhaltliches Management & Ideen-Workshop zur Content-Findung
  • Einschulung im Bereich Paid Media Advertising
  • Wie interagiere ich mit meinen Fans und Followern – Community Management Basics
  • OKR Consulting – Unterscheidung zwischen harten Zielen und große Vision
  • Interpretation und Analyse der (zukünftigen) Ergebnisse
  • Grundlagen im Umgang mit Hate-Speech und Shitstorms
Social Media für Start-Ups

Hier mal 7 Tipps zum Social-Media-Start-Up-Start -
damit du weißt, in welche Richtung es gehen wird

1. Wähle den richtigen Social-Media-Kanal

Twitter, Instagram, Facebook, Twitch, LinkedIn, Pinterest, TikTok und mehr – die Zahl der Social-Media-Kanäle nimmt ständig zu. Obwohl es großartig ist, auf mehreren Kanälen präsent zu sein, solltest Du als Start-Up einen oder zwei Kanäle auswählen, auf die Du dich konzentrieren möchtest.

Wenn Du die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe erreichen willst, musst Du auf dem Kanal präsent sein, auf dem auch sie am aktivsten ist. Bevor Du auf irgendeiner Social-Media-Plattform startest, geh einen Schritt zurück, um Deine Zielgruppe zu verstehen. Gemeinsam finden wir heraus, wo Deine Zielgruppe online die meiste Zeit verbringt.

2. Produziere mehr Videos

Spätestens seit 2018 gilt im Social Media Bereich: Videos first! Wenn es um die Art der Inhalte geht, bringt Video viele verschiedene Möglichkeiten mit sich. Für Dein Startup kannst Du die Bekanntheit z.B. mit Tutorials und Produktrezensionen steigern. Oder auf Insta live gehen, um Deinen Followern einen Teaser zu deinen neuen Produkten/Dienstleistungen zu geben. Wir werden herausfinden, wie wir das richtige Format kostengünstig einsetzen können.

3. Nutze Trending Topics

Der beste Weg, um in den sozialen Medien auf Dich aufmerksam zu machen, ist die Ausnutzung von Trending Topics. Funktioniert vor allem auf Twitter und Facebook/Instagram sehr einfach, speziell unter Zuhilfenahme von Google Trends.

4. Provoziere nutzergenerierte Inhalte (UGC)

Um neue Kunden zu gewinnen, musst Du als Start-Up beweisen, dass Deine Dienstleistungen und Produkte großartig sind. Eine einfache Möglichkeit, hierfür „social proof“ zu erhalten, ist durch Inhalte von Nutzern. Sie verleihen Deiner Marke Glaubwürdigkeit und boosten zudem deine organische Reichweite.

5. Nutze Social Media für optimalen Kundenservice

Soziale Medien sind eine großartige Möglichkeit für Deine Kunden, um Dich zu kontaktieren, auch wenn sie Probleme mit Produkten haben, da Du dadurch schnell und einfach reagieren kannst. Eine öffentliche Antwort auf Beschwerden beweist, dass Du das Anliegen des Kunden ernst nimmst. Wenn andere Kunden sehen, dass Du schnell auf solche Posts antwortest und versuchst das Problem zur Zufriedenheit des Kunden zu lösen, wird Dein Publikum Dich als ein Unternehmen sehen, das sich um seine Kunden kümmert und sie schätzt.

6. Aktiv sein. Und bleiben.

Wenn Du in den sozialen Medien aktiv bist, dann musst Du es richtig machen. Wenn Du dich in den sozialen Medien die meiste Zeit zurückhältst, nützt das Deinem Start-Up überhaupt nichts und Du verschenkst Zeit und damit indirekt auch Geld. Du musst nicht jeden Tag posten, aber mindestens ein- bis zweimal pro Woche ist empfehlenswert – einfach um Deine Online-Präsenz zu zeigen und sichtbar zu bleiben. Social Media für Start-Ups braucht Beharrlichkeit und Entschlossenheit.

Sie sind überall. Und (fast) alle lieben sie. Solange es das Internet gibt, werden Memes nicht verschwinden. Da sie unterhaltsam und leicht zu konsumieren sind, ist es einfach, sie viral zu verbreiten. Warum also nicht Memes nutzen, um mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren? Sie sind nämlich nicht nur einfach zu konsumieren, sondern für Dich auch easy und ohne großen Aufwand zu erstellen.

8. Du meldest dich bei the Lab 😉